Why H&N pellets and bullets?

All H&N pellets and bullets offer you the perfect combination of excellent quality, accuracy, and price. And they’re just plain fun to shoot.


H&N Sport: a tradition of success

The roots of H&N Sport go back as far as 1825. In the beginning the business was industrial production of milled lead and lead foil: lead bars were cast in plates, partly by adding tin, and rolled into foil by hand. This was used for lining tobacco tins and tea caddies.

In 1847 Carl Georg August Natermann acquired a former Hann. Münden fortified tower and modified it to a shot tower. Until the 1980s lead shot was produced under the “Lätare” brand name. Apart from this bullets were manufactured since the 1890s.

Since the 1950s, H&N has been manufacturing a wide range of different calibre airgun pellets for the most diverse applications, in addition to round balls for muzzle-loaders and bullets for large-calibre firearms. Production is carried out exclusively on our own purpose-built machinery.


Renowned German Quality

Carl Georg August Natermann, the “father” of H&N Sport, had a major goal: to manufacture products with outstanding quality. We continue his legacy in controlling every step of manufacturing our products – from toolmaking to wire production to surface finishing – at our factory in Hann. Münden.

Everything we make is subjected to a rigorous quality assurance system. You can be certain that what you buy is the best it can be – approved by August Natermann.


Our objective: Always be an idea ahead

In collaboration with our suppliers, we constantly optimize the properties of the raw materials we use. For example, we’ve developed special alloys and lubricants for air gun pellets that reduce lead-fouling and produce more consistent shot spreads. You can rely on quality and accuracy from every H&N product.

Follow us Follow us

Warum H&N Kugeln und Geschosse?

Alle H&N Luftgewehrkugeln und Geschosse verbinden exzellente Qualität und Genauigkeit zu einem fairen Preis. Und es ist einfach großartig mit ihnen zu schießen!

 

H&N Sport: Erfolg aus Tradition

Die Wurzeln von H&N Sport reichen bis in die 1830er Jahre zurück. Am Anfang stand die industrielle Fertigung von Walzblei und Bleifolie: Bleibarren wurden, teilweise unter dem Zusatz von Zinn, zu Platten umgegossen und per Hand zu Folien ausgewalzt. Diese wurden zum Ausschlagen von Tabak- und Teekisten verwendet.

Im Jahre 1847 kaufte Carl Georg August Natermann den ehemaligen Befestigungsturm von Hann. Münden und begann mit der Herstellung von Bleischrot. Bis in die 1980er Jahre wurde hier unter dem Namen „Lätare“ Schrot hergestellt. Neben Bleiplomben und Senkbleien wurden schon früh auch Geschosse in den verschiedensten Kalibern für die damaligen Scheibenbüchsen gefertigt.

Seit den 1950er Jahren fertigt H&N neben Vorderladerrundkugeln und Geschossen für großkalibrige Waffen auch Luftgewehrkugeln in unterschiedlichsten Kalibern und für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Die Produktion erfolgt ausschließlich auf selbst konstruierten Maschinen.

 

Qualität „Made in Germany“

Carl Georg August Natermann, der „Vater“ von H&N Sport, hatte ein wichtiges Ziel: Produkte mit hervorragender Qualität herzustellen. Wir führen sein Vermächtnis fort indem wir jeden Schritt der Herstellung unserer Produkte in unserem Werk in Hann. Münden selber durchführen – von der Werkzeugherstellung über die Drahtproduktion bis hin zur Oberflächenveredelung.

Alles, was wir machen, ist einem strengen Qualitätssicherungssystem unterzogen. So können Sie sicher sein, dass Sie das bestmögliche kaufen – von August Natermann bestätigt.

 

Unser Ziel: immer eine Idee voraus

Gemeinsam mit unseren Lieferanten optimieren wir kontinuierlich die Eigenschaften der verwendeten Rohstoffe. So konnten wir spezielle Legierungen und Fettungen entwickeln, die die Verbleiung reduzieren und gleichmäßigere Schussbilder liefern. Sie können auf die Qualität und Präzision von H&N Sport vertrauen.

Follow us Follow us